Wenn Müller-Thurgau heute wieder so trifft wie beim letzten Mal und Kerner erneut so sicher der Fels im Tor ist, dann ändern wir das internationale Reglement und geben der deutschen Mannschaft vier Punkte. Verdiente vier Punkte. Denn gegen unsere spritzigen, leichtfüßigen Weißen und die zurückhaltenden und dennoch charakteristischen Roten kommt eigentlich sowieso niemand so richtig an. Nicht einmal Ghana – obwohl das Land einiges zu bieten hat: Jede Menge Gold zum Beispiel. Aber auch – um beim Genießen zu bleiben – leckere Früchte, Apfelsinen, Bananen, Avocados und Zitronen. Weintrauben sind allerdings nicht dabei. Deshalb nehmen wir das Gold gern für den WM-Pokal und die Früchte für den Nachtisch.

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Deutschland:

  • Deutschlands steilster Weinberg  liegt an der Mosel und ist zugleich auch der steilste Weinberg der Welt: Der Bremmer Calmont bringt es auf eine Steigung über 65 Grad.
  • Deutschland hat 13 bekannte Weinanbaugebiete, doch es gibt noch mehr. Anbaugebiete, die vielleicht überraschen werden, sind: in Potsdam am Schloss Sanccouci, im Wilmersdorfer Stadion, in Köln in Domnähe, unweit von der Landungsbrücke St. Pauli entfernt und eins auf Sylt.
  • Seit 1931 wird die “Deutsche Weinkönigin” gewählt: Sie ist für den Zeitraum von einem Jahr Botschafterin des deutschen Weins. Um das Amt der Weinköniginnen bewerben sich stets die 13 Gebietsweinköniginnen.

Ghana:

  • Ghana gewinnt keine Weinmeisterschaft, hat aber beim Kakaoanbau stets einen Spitzenplatz auf dem Weltmarkt. Etwa 70% aller Exporterlöse nimmt Ghana mit Kakao ein. Von den Einnahmen gehen 40% an die Kakaobauern.
  • Der Tourismus gewinnt in Ghana immer mehr an Bedeutung. Das Land möchte bis 2020 jährlich 1 Millionen Touristen willkommen heißen.
  • Ghana hat eine sehr abwechslungsreiche Küche und isst, was das Land zu bieten hat. Saucen und Suppen sind in Ghana sehr beliebt und sehr scharf bzw. kräftig gewürzt. Die Schärfe bekommen ghanaische Gerichte aus verschiedenen, stets frisch zugefügten Chiliarten.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.