Für ihren grünen Tee sind sie ebenso berühmt wie für ihren Reiswein. Aber die pfiffigen Japaner könnten auch “richtigen” Wein. Allerdings, die Voraussetzungen dafür sind schwer. Anbauland lässt sich in Japan fast nicht mit Gold aufwiegen, in der hervorragend ausgebildeten Bevölkerung gibt es kaum bezahlbare Arbeitskraft und auch das Klima ist nicht gerade des Winzers Traum. Japan führt deshalb in großem Stil Trauben und Most ein, um sie dann im eigenen Land für die Weinproduktion zu nutzen. Kompliment, das nennt man Einsatz! Trotzdem reicht es nur für ein Unentschieden, denn auch die Griechen brauchen sich nicht zu verstecken. Aus ihrer schweren Krise wollen sie sich – unter anderem – mit einer Qualitätsoffensive im Weinbau herauskämpfen.

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Japan:

  • Schon im 12. Jahrhundert wurde in Japan Weinbau betrieben. Ziel von Japans Weinbau war die Herstellung von Rosinen als Süßungsmittel und… zur Medizin buddhistischer Mönche.
  • In den 90er Jahren gab es in Japan so was wie einen (zumindest kleinen) Weinboom: Japan wollte sich europäischer zeigen und nicht nur Wein trinken, sondern auch ausbauen. So wurden Rebstöcke ins Land geholt. Trotzdem spielt Weinbau nach wie vor noch keine große Rolle.
  • Japaner lieben Wein – am meisten jedoch noch immer ihren Reiswein. Doch ihr Reiswein – oder auch “Sake” genannt – ist kein Wein, sondern eher Bier. Denn er wird aus gegorenem Reis mit Hefe hergestellt.

Griechenland:

  • Retsina – ein typischer, griechischer Wein – der sich trotz der Zusetzung von Harz so nennen darf.
  • Die Boutique-Kellerei “Avantis Estate” ist seit 1994 auf Medaillienjagd und kann auf mehr als 150 Stück verweisen. Auf den Weinbergen von “Avantis Estate” werden Besichtigungen und Proben angeboten. Der Avanti Dryos (Malagouzia) ist übrigens bisher der einzige Wein Griechenlands, der es ins “Guinness Buch der Rekorde” schaffte.
  • Besonderheiten im griechischen Weinanbau: Griechenland baut über 100 Rebsorten an, die sonst nirgends auf der Welt angebaut werden. Zudem hat Griechenland regelrechte Weinbau-Isolationen – also extrem kleine, abgegrenzte Anbaugebiete (z.B. auf den Inseln). Und die Becherform bei der Reberziehung ist immer noch außergewöhnlich.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen