Keine Frage: In dieser Partie ziehen die Afrikaner den Kürzeren. Kolumbien ist zwar auch nicht gerade ein Paradies für Weintrinker – aber immerhin, ein paar Weingärten gibt es in dem südamerikanischen Land doch. Die beliebteste Rebsorte der Kolumbianer ist die “Isabella”, die ursprünglich aus Russland stammt. Tja, was soll man dazu sagen? Vielleicht wäre es am besten, sich jetzt einen Kaffee aus kolumbianischen Bohnen zu gönnen – der ist nämlich richtig gut. Da von der Elfenbeinküste in Sachen Wein nur Schweigen kommt, gehen drei Punkte nach Südamerika. Wenn es allerdings um Bier ginge, wäre die Elfenbeinküste ganz klar Sieger, wenn nicht sogar Weltmeister…

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Kolumbien:

  • Und es gibt ihn: Weinanbau in Kolumbien – man muss nur Bier und Rum mal zur Seite stellen und die Augen aufmachen. Aber nur angucken, denn die Kolumbianer bemühen sich zwar sehr mit Riesling, Silvaner und Co. zu arbeiten – aber Ihr wisst ja, was bemühen heißt.
  • In Kolumbien trinkt man “tinto”. Diese Bezeichnung gibt es auch in der Weinwelt, doch hier ist ein milder, gezuckerter Kaffee mit gemeint. Wie gut Kolumbiens Kaffee ist, dürfte kein Geheimnis sein.
  • Vielleicht liegt es am Essen, dass der Wein sich (noch) nicht “lohnt” – denn es wird schon seine Gründe haben, dass die kolumbianische Küche relativ unbekannt ist.

Elfenbeinküste:

  • Infos und Tipps zum Weinanbau der Elfenbeinküste? Gibt es nicht. Also nichts, außer: gibt es nicht. Aber an der Elfenbeinküste soll es ganz hervorragendes Bier geben.
  • Es ist von der Elfenbeinküste, der “Republik Côte d’Ivoire”, die dritte Teilnahme bei einer Fußballweltmeisterschaft. 2006 und 2010 sind sie in der Vorrunde ausgeschieden. Ein Erreichen des Achtelfinales wäre also ein absoluter Triumph.
  • Die Elfenbeinküste bietet eine faszinierende Landschaft, eine außergewöhnlich kulturelle Vielfalt, Lebensfreude und Herzlichkeit fernab vom Massentourismus. Aufgrund der zurückliegenden politischen Unruhen ist das Land in Sachen Reisen noch weitestgehend “unberührt” – und gerade deswegen so faszinierend.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen