Am Schwarzen Meer hat Russland eigentlich das Klima für Wein und die Tradition dafür besitzt es sowieso. Dennoch macht das Land in Sachen Wein derzeit nicht so richtig von sich reden. Ganz anderes Algerien: Dort ist der Inlandkonsum zwar wegen der Islamisierung zurückgegangen, die Produktion leidet aber bisher noch nicht. Die nordafrikanische Region liefert zum Teil sehr bemerkenswerte Rotweine. Im direkten Vergleich mit Russland reicht das für drei eindeutige Punkte. Sieg Algerien.

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Algerien:

  • Algerien im Norden Afrikas könnte alle Bedingungen aufweisen, um gute Weine auszubauen – wenn der Islam nicht lange Zeit im Wege gestanden hätte. Da die islamische Religion Alkoholgenuss verbietet, fehlte Algerien jede Motivation, Trauben anzubauen und nahezu der gesamte Bestand wurde Ende der 80er vernichtet. Als Algerien in Sachen Wirtschaft jedoch zulegen wollte, erkannte die Regierung die Kapital-Möglichkeiten einer Weinproduktion. Noch ist Algerien ein kleines Licht am Weinbau-Himmel, doch vor allem die Rotweine zeigen großes Potenzial auf dem Weg nach oben.
  • Algerien setzt auf klassische Rebsorten aus Frankreich  und stark auf Coteaux du Zaccar.

Russland:

  • Trinkt man in Russland Wein, gibt es häufig lange Gesichter, denn die Weine sind üblicherweise halbtrocken – weil es die Russen so gerne mögen. Europäer mögen es jedoch überwiegend trocken. Daher kann es zu Enttäuschungen in Lokalen und Restaurants kommen.
  • In Russland steht Weintourismus hoch im Kurs – allerdings nicht innerhalb des Landes, sondern in „richtige“ Weinländer. Zahlreiche Reisebüros bieten daher Weinreisen nach Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland an.
  • Russische Weine ernten kein Interesse, doch das sieht man als Motivation und Ehrgeizpuscher. Russische Winzer setzen alles daran, am Weinmarkt anzuschließen.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.