Eine „komische“ Partie! Eigentlich spielt Deutschland hier ja gegen sich selbst – aber das darf man natürlich nur hinter vorgehaltener Hand sagen. Offiziell dagegen – und wie immer sachlich, objektiv und absolut unvoreingenommen – bekommen es Müller-Thurgau, Kerner und Dornfelder heute mit ihren „Klonen“ aus dem Sonoma-Valley und anderen US-Weinhochburgen zu tun. Das ist nicht ganz ungefährlich und könnte zur Zitterpartie werden. Da sich am Ende aber immer das Original gegen die Kopie durchsetzt, gehen unsere drei schwarz-rot-goldenen Punkte an Deutschland. Wir wünschen euch viel „Mumm“, Jungs!

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Deutschland:

  • Deutschlands steilster Weinberg  liegt an der Mosel und ist zugleich auch der steilste Weinberg der Welt: Der Bremmer Calmont bringt es auf eine Steigung über 65 Grad.
  • Deutschland hat 13 bekannte Weinanbaugebiete, doch es gibt noch mehr. Anbaugebiete, die vielleicht überraschen werden, sind: in Potsdam am Schloss Sanccouci, im Wilmersdorfer Stadion, in Köln in Domnähe, unweit von der Landungsbrücke St. Pauli entfernt und eins auf Sylt.
  • Seit 1931 wird die „Deutsche Weinkönigin“ gewählt: Sie ist für den Zeitraum von einem Jahr Botschafterin des deutschen Weins. Um das Amt der Weinköniginnen bewerben sich stets die 13 Gebietsweinköniginnen.

USA:

  • Deutschland ist einer der größten Abnehmer von Wein aus den USA – jedoch nicht für den eigenen Verbrauch, sondern als „Vermittler“ und Vermarkter. Insbesondere die Niederlande bekommen aus Deutschland viel „weitergereicht“.
  • Alleine die über 300 Weingüter in Napa Valley in Kalifornien verbuchen im Jahr 4 Millionen Touristen. Das entspricht Platz 2 bei den beliebtesten Attraktionen Kaliforniens. Das Disneyland ist natürlich Platz 1.
  • Es wird zwar in insgesamt 50 Staaten der USA Weinbau „vollzogen“, doch liefert Kalifornien sage und schreibe einen Anteil von 90% an der gesamten Weinbau-Produktion.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.