Wer wunderschöne Korallenriffe unter Wasser bestaunen möchte, der ist in Honduras gut aufgehoben. Für eine Wanderung durch Weinberge dagegen dürfte das Land wohl die falsche Adresse sein, die ganz Falsche. Auch in der Schweiz gibt es keine Riesenanbauflächen für Reben. Die Ausbeute allerdings hat es in sich; Weine aus der Schweiz sind unter Kennern sehr beliebt und genießen einen ausgezeichneten Ruf. Aber wieso eigentlich nur unter Kennern? Weil die bösen Schweizer ihre guten Tropfen fast völlig für sich behalten und allenfalls zwei Prozent davon in den Rest der Welt exportieren. Dafür hätten sie eigentlich einen Punktabzug verdient. Sportlich fair – wir aber nun mal sind (außer, wenn Deutschland spielt) – sehen wir davon allerdings ab und geben der Schweiz ihre verdienten drei Punkte.

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Honduras:

  • Wir würden an dieser Stelle gerne von Weinerfolgen und Weingeschichten aus Honduras berichten, doch hier müssten wir lügen. 😉 Also lassen wir Sie lieber wissen, dass Honduras immer wieder Preise im Bereich Kaffee gewinnt. Einige Kaffeebauer sind so gefragt, dass ihre Produktionen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Versprechen wie „kräftiges Würzaroma, mit den Nuancen von Schokolade und  Birne“ bezieht sich also in Honduras auf Kaffee, nicht auf Wein.
  • „Dole“ und „Chiquita“ machten auf Kosten der Landarbeiter Honduras zur Bananenrepublik.
  • Bier aus Honduras wird aus Mais gemacht, nicht aus Hopfen und Malz.

Schweiz:

  • Schade, dass es aus der Schweiz kaum Wein in Deutschland gibt, denn ummantelt von den großen Weinländern, ist die Vielfalt der Schweizer Weine sehr hoch.
  • Die Schweiz hat dieses Jahr in Salgesch die „Europameisterschaft der Winzer“ ausgetragen. Dabei ging es nicht um die Weine, sondern wirklich das fußballerische Können. Gewonnen hat übrigens Deutschland.
  • Im März, auf der „Pro Wein 2014“ in Düsseldorf wurde von der „Swiss Wine Promotion“ die zweite Präsentation der besten Winzer der Schweiz durchgeführt. Die Schweiz streckt also die Fühler aus.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.