Es hilft ja leider immer noch nichts, liebe Nachbarn! Ihr seid einsame Weltklasse, wenn es darum geht, Wasser in Land zu verwandeln. Ihr habt einen ganz tollen König und eine noch tollere Königin. Aber Wein? Den findet man nur mit Mühe. Vor allem im Vergleich zu Australien. Die benutzen das Wasser dazu, um ihre Weingärten nicht austrocknen zu lassen. Das Ergebnis steht dann überall auf der Welt – unter anderem auch im schönen Holland – in den Regalen. Sauvignon Blanc und Chardonnay für die Weißweinfans, Shiraz und Cabernet Sauvignon für die Freunde roter Tropfen. Alles immer gleichbleibend gut und bezahlbar. Drei Punkte für „Down Under“. Eigentlich – denn wir möchten die Niederlande einfach gewinnen sehen. Und beim Fußball ist das durchaus realistisch.

Wissenswertes in Sachen Weinanbau
Interessantes zur Spielpaarung und den Ländern

Australien:

  • Die größte Weinflasche der Welt befindet sich im australischen Griffith, sie hat eine Höhe von 17 Metern und ein Durchmesser von 4 Metern  – und ist leider nur aus Zement. Im Inneren dieser Flasche befindet sich ein privates Weinmuseum.
  • Wer genauer hinsieht, entdeckt, dass verdammt viele Weingüter in Australien unter einer Decke stecken und von großen Konzernen geleitet werden.  Schade eigentlich, denn die „große Bande“ wirkt schnell unglaubwürdig – zumal, wenn vollkommen neue Winzer schon im ersten Jahr für ihre Weine Preise abräumen.
  • Die Bezeichnung Wein-„Berg“ löst in Australien so manchen Schmunzler aus, denn Steillage sucht man oft vergebens. Im Gegensatz zum Weinanbau in Mitteleuropa werden in Australien sehr häufig Bewässerungssysteme genutzt.

Niederlande:

  • Von der Stammtischidee zum Erfolg. Der Kartoffelbauer Johan van der Velde suchte nach einer Alternative zum Kartoffelanbau – und wurde Winzer. Seine Idee und sein Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt. Das Ergebnis: „De kleine Schorre“.
  • Seit Anfang 2014 darf in den Niederlanden Alkohol nur an Personen von mindestens 18 Jahren verkauft und ausgeschenkt werden.
Mit Magine TV können Sie alle Spiele aus Brasilien sehen. Kostenlos und in HD. Live oder bis zu 7 Tage später.
Artikel in Ihrem Netzwerk teilen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.